20 Jahre Ensemble l'art pour l'art. Typoskript 2003.
In: Marion Saxer (Hg.). Anfänge. Erinnerungen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten an ihren frühen Instrumentalunterricht. Hofheim 2005, S. 125–128.
In: Hans-Peter Jahn (Hg.). auf(-) und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns. Hofheim 2005, S. 55–65.
Einige unentschiedene Ausführungen zu meinen Lieblingsstücken bzw. Lieblingsstellen in der Musik. Typoskript 2006.
Vortrag an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Begleitkolloquium zur Autorenförderung 2008 durch die Stiftung Niedersachsen. Typoskript 2008.
In: Jörn Peter Hiekel (Hg.). Musik-Kulturen – Darmstädter Diskurse 2. Texte der 43. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik 2006. Saarbrücken 2008, S. 167–171.
Gedanken zu Mathias Spahlingers »adieu m'amour – hommage à guillaume dufay«. In: Christian Thorau, Julia Cloot und Marion Saxer (Hg.). Rückspiegel – Zeitgenössisches Komponieren im Dialog mit älterer Musik. Mainz 2010, S. 26–34.
Arbeitsbuch zu »Stratton« für Ensemble (2009). In: KunstMusik – Schriften zur Musik als Kunst. Heft 13. Köln 2010, S. 37–45.
Beobachtungen zu »Im Nebel IV« von Leoš Janáček (gemeinsam mit Kerstin Lücker). In: Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn (Hg.). Leoš Janáček. Musik-Konzepte Band 7, 2. erweiterte Auflage. München 2015, S. 103–123.
1. Die »Romanze I« für Oboe mit Begleitung des Pianoforte aus Opus 94 (1849).
2. Das »Larghetto« aus »Albumblätter« Opus 124.
Typoskript 2014.
Werkstatttext über eine Gemeinschaftsarbeit. In: MusikTexte. Heft 151. Köln 2016, S. 55–59.
Werkstattgespräch (colloquium 48/ZeitRäume Basel) an der Musik-Akademie Basel im Rahmen der »Biennale für neue Musik und Architektur«. Typoskript 2017.
20. Moment im Rahmen von »35 lichte Momente – kulturelle Ereignisse zum 35jährigen Bestehen des Ensemble l'art pour l'art«. Typoskript 2018.
in: MusikTexte. Heft 159. Köln 2018, S. 14.
Beobachtungen zu Leoš Janáčeks »V Mlách / Im Nebel (1912)«. In: Bernd Asmus (Hg.). Analyse und Interpretation – Musiktheorie in der künstlerischen Praxis. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften Band 7. Mainz 2023, Seite 122 – 132.