Texte

von

? sur/pour l'art pour l'art !

20 Jahre Ensemble l'art pour l'art. Typoskript 2003.

Von toten und lebenden Komponisten

In: Marion Saxer (Hg.). Anfänge. Erinnerungen zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten an ihren frühen Instrumentalunterricht. Hofheim 2005, S. 125–128.

Toccatina. Eine Erinnerung

In: Hans-Peter Jahn (Hg.). auf(-) und zuhören. 14 essayistische Reflexionen über die Musik und die Person Helmut Lachenmanns. Hofheim 2005, S. 55–65.

JA/NEIN

Einige unentschiedene Ausführungen zu meinen Lieblingsstücken bzw. Lieblingsstellen in der Musik. Typoskript 2006.

Es war einmal

Vortrag an der Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Begleitkolloquium zur Autorenförderung 2008 durch die Stiftung Niedersachsen. Typoskript 2008.

Gedächtnisbilder

In: Jörn Peter Hiekel (Hg.). Musik-Kulturen – Darmstädter Diskurse 2. Texte der 43. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik 2006. Saarbrücken 2008, S. 167–171.

Die Zukunft von der Vergangenheit befreien? Die Vergangenheit von der Zukunft befreien?

Gedanken zu Mathias Spahlingers »adieu m'amour – hommage à guillaume dufay«. In: Christian Thorau, Julia Cloot und Marion Saxer (Hg.). Rückspiegel – Zeitgenössisches Komponieren im Dialog mit älterer Musik. Mainz 2010, S. 26–34.

Vom Umkehren

Arbeitsbuch zu »Stratton« für Ensemble (2009). In: KunstMusik – Schriften zur Musik als Kunst. Heft 13. Köln 2010, S. 37–45.

Impuls und Korrektur

Beobachtungen zu »Im Nebel IV« von Leoš Janáček (gemeinsam mit Kerstin Lücker). In: Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn (Hg.). Leoš Janáček. Musik-Konzepte Band 7, 2. erweiterte Auflage. München 2015, S. 103–123.

Zwei Texte zu Robert Schumann

1. Die »Romanze I« für Oboe mit Begleitung des Pianoforte aus Opus 94 (1849).
2. Das »Larghetto« aus »Albumblätter« Opus 124.
Typoskript 2014.

Download pdf

white radiation. LichtKlang-Abtastungen

Werkstatttext über eine Gemeinschaftsarbeit. In: MusikTexte. Heft 151. Köln 2016, S. 55–59.

Hossdorfs Laboratorium – Notizen zu Musik & Architektur

Werkstattgespräch (colloquium 48/ZeitRäume Basel) an der Musik-Akademie Basel im Rahmen der »Biennale für neue Musik und Architektur«. Typoskript 2017.

35 Notizen

20. Moment im Rahmen von »35 lichte Momente – kulturelle Ereignisse zum 35jährigen Bestehen des Ensemble l'art pour l'art«. Typoskript 2018.

Unübersichtliche Wechselbeziehung

in: MusikTexte. Heft 159. Köln 2018, S. 14.

Man muss realisieren, was da steht

Beobachtungen zu Leoš Janáčeks »V Mlách / Im Nebel (1912)«. In: Bernd Asmus (Hg.). Analyse und Interpretation – Musiktheorie in der künstlerischen Praxis. Stuttgarter Musikwissenschaftliche Schriften Band 7. Mainz 2023, Seite 122 – 132.